Home > Nachrichten > Die Vielfaltsforscher- Abenteuer für alle!

Die Vielfaltsforscher- Abenteuer für alle!

Jugend-Umweltstation – Am 29.05.2018 war das Klimobil in Schonungen beim Förderzentrum zu Gast. Die Offenen Hilfen Schweinfurt hatten uns eingeladen, zusammen mit Kindern und Jugendlichen mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen im Alter von 6 – 20 einen Ferientag zu gestalten. Die Zeit wurde komplett auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet und jeder Zeit flexibel gestaltet. Sich auf Neues einlassen, die Natur erfahren und Kennenlernen waren Ziele des Programms.

Sieben Kinder und Jugendliche ließen sich auf die Herausforderung ein, sich gut vier Stunden zu konzentrieren und immer wieder neue Eindrücke zu gewinnen, Natur ganz nah zu erfahren und zum Teil körperlich an die eigenen Grenzen zu gelangen. Dazu gehörte, den eigenen Körper durch steile Anstiege anzustrengen und mit verschiedenen Gerüchen, Pflanzen in Berührung zu kommen. Das war für einige Kinder so anstrengend, dass die Mittagspause von einigen für ein Schläfchen genutzt wurde, um alles zu verarbeiten und durchzuatmen. Auch die Teilnehmerin im Rollstuhl genoss die aufregende Fahrt durch unwegsames Gelände mit der Hilfe von Transportschlaufen und vereinten ziehenden Kräften.

Der Wald, der Bach und die schöne Natur in der Nähe des Förderzentrums Schonungen bot sich sehr gut für einen kleinen naturpädagogischen Ausflug an, hier konnten wir in Ruhe Unbekanntes erforschen und kennenlernen: Am Bach wurden diverse Insektenlarven entdeckt und verschiedene Objekte wie Blätter und Zapfen auf ihre Schwimmfähigkeit getestet. Im Wald entdeckten wir viele Naturphänomene wie beispielsweise einen entdeckten Blitzschlag. Wir übten den Umgang mit der Becherlupe und konnten einige Laufkäfer und Spinnen einfangen und so in Ruhe studieren.
Zum Abschluss sammelten wir Waldschätze, die ausgetauscht und mit den Händen betastet wurden. Der gemeinsame Tag im Wald war für alle, auch für uns Teamer und die begleitenden Erzieher, eine spannende Erfahrung und Herausforderung!