Home > Nachrichten > Das Klimobil im Einsatz an der Thüringer Hütte

Das Klimobil im Einsatz an der Thüringer Hütte

Jugend-Umweltstation – Für zwei sechste Klassen hieß es am 6. November an der Thüringer Hütte, sich mit dem Thema Energie auseinander zu setzen. Nach einem Einstiegsspiel, in dem die TN sich darüber bewusst werden konnten, wie sehr sie alle selbst im Alltag von Energienutzung abhängig sind, begab sich die Gruppe über ein Brainstorming auf die Suche nach verschiedenen Energiequelle, über die wir diese Bedürfnisse abdecken.

Schnell kristallisierte sich dabei der grundlegende Unterschied zwischen Erneuerbaren und Nichterneuerbaren Energiequellen heraus. Die Frage, welche Probleme die Nutzung Nichterneuerbarer Energiequellen mit sich bringt dominierte im Anschluss die Gesprächsrunde. Angesichts unserer Abhängigkeit von der Energienutzung wurde das absehbare Ende der Verfügbarkeit fossiler Energieträger und die Schwierigkeiten der Nutzung von Atomkraft diskutiert. Vor allem aber die Auswirkungen der Nutzung fossiler Energiequellen auf die globale Erwärmung verdeutlichten die Notwendigkeit einer Abkehr von diesen Quellen. Das tatsächliche Potential der erneuerbaren Energieträgern wurde anhand verschiedene Energiewürfeln verdeutlicht.

Anhand von Graphiken wurden die gegenwärtigen Bemühungen in Deutschland, mit dem Ziel
auf erneuerbare Energien umszusteigen, erläutert. Nach der Nutzung dieser neuen Energiequellen stand für die TN nun die Verbesserung der Energieeffizienz im Vordergrund. Als Energiedetektive gingen sie mit Messgeräten auf die Suche nach den größten Stromfressern im Haushalt. Außerdem konnten sie mittels eines kleinen Kurbelgenerators den Energieverbrauch verschiedener Beleuchtungstechnologien erfahren. Um die Größenordnung der unterschiedlichen Verbräuche der Geräte zu verstehen, hatten sie viel Zeit, um mit zwei Energiefahrrädern verschiedene Haushaltsgeräten zu betreiben. Diese körperliche Erfahrung, welche Mengen an Energie für verschiedene Verbraucher notwendig sind, schärften zum Schluss mehr als alles andere das Verständnis sowohl für die Unterschiede zwischen verschiedenen Verbrauchern als auch für unsere Abhängigkeit von Energiequellen.