Home > Nachrichten > Das Klima isst mit

Das Klima isst mit

An 3 – 4 Stationen dreht sich alles um unserer Ernährung & das Klima:

Station Transport: Durch das Spiel „Wer bin ich“ schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von verschiedene Obstsorten. Apfel, Banane, Kiwi… in unserem Obstkorb ganz normal! Aber wo kommt das Obst eigentlich her? Auf einer großen Weltkarte machen wir uns auf die Suche nach der Herkunft der Obstsorten und überlegen gemeinsam, wie sie transportiert worden sind und was das mit unserem Klima macht. Anschließend reisen wir zurück nach Würzburg und schauen, was es hier für Obst in welcher Saison gibt und wo der Zusammenhang zum Klimawandel besteht.

Station Tierprodukte: Im Klimaparcours geht es sportlich zu! Je nachdem, welches Lebensmittel man in unserem virtuellen Supermarkt kauft, müssen unterschiedlich viele Runden durch einen Hindernisparcours gelaufen werden. Warum das so ist, finden wir am Ende zusammen heraus.

Station Fairtrafe (oder auch Naschstation): Die Teilnehmenden lernen spielerisch das Thema Fairtrade und seine Bedeutung kennen. Verschiedene Siegel für fairen Handel und auch Bio-Siegel werden besprochen. Höhepunkt ist dabei das Schokoladentasting, bei welchem Schokoladentafeln mit verschiedenen Siegeln blind verkostet und verglichen werden.

Station Kressetöpfe: Aus Tetrapaks kann man schöne Kressetöpfe basteln: wenn man weiß, wie! Dazu haben wir alles dabei und upcyceln mit den Teilnehmenden die Tetrapacks.

Dauer: 4 Zeitstunden / ca. 5 Schulstunden
TN-Zahl: 16 – 40 Teilnehmende