Home > Nachrichten > Baumkronen und Krabbeltiere

Baumkronen und Krabbeltiere

Jugend-Umweltstation – Vom 17. – 20.07. war das Klimobil zu Gast bei den 6. Klassen der Leopold-Sonnemann Realschule in Höchberg. Zusammen mit den Schüler*innen verbrachten wir den gesamten Vormittag im Wald zwischen Höchberg und Waldbüttelbrunn, um die heimische „biologische Vielfalt“ zu erforschen.

Als Einstimmung aktivierten wir die Sinne der Schüler*innen mit kleinen Spielen: mit einem Spiegel unter den Augen marschierten wir gefühlt „durch die Baumkronen“; die Ohren benutzen lernten die Schüler*innen bei der Geräuschelandkarte: Jeder Schüler bekam einen Sitzplatz, wo er / sie für ca. 15 Minuten alleine saß und alle Geräusche um ihn herum wahrnehmen und auf eine Landkarte aufzeichnen konnte. Während einige Schüler*innen Frösche neben sich entdeckten und Vögel singen hörten, war dieses „alleine im Wald sitzen“ für andere überfordernd: sie sahen überall umherkrabbelnde Insekten und konnten nicht zur Ruhe kommen.
Hier schufen wir Abhilfe und gaben den Kindern die Aufgabe, mal genau zu erforschen, was es denn war, was um sie herum raschelte und krabbelte – mit Becherlupe, Pinsel und Bestimmungshilfe gingen die Kinder auf Insektenfang und waren auch wirklich mit Feuereifer dabei! Hundert- und Tausendfüßler, Laufkäfer und Schnecken, Asseln und Spinnen wurden von ihnen aus dem Boden und totem Holz ausgegraben und bewundert. Und wie so oft war nach dieser Forscherarbeit die „Angst“ vor den Insekten weitesgehend gebannt und der Wald garnicht mehr so furchterregend.
Welche Bedeutung die Insekten im Nahrungsnetz des Waldes haben erklärten wir über das Nahrungsnetz: Hierfür spielten wir als Vorbereitung „Wer bin ich?“ Jedes Kind bekam vorher ein Tierbild auf den Rücken und musste dies erraten. Zwischen den Tieren spannen wir dann mit Kletterseilen ein Nahrungsnetz: so erkannten die Kinder, dass alle Tiere des Waldes miteinander in Beziehung stehen. Und um zu zeigen, dass dieses Netz auch Lebensgrundlage für den Menschen ist, konnte sich ein Kind auf dieses Netz legen und wurde von ihm getragen.
Weitere Themen des Programms waren das Insektensterben, dessen Ursachen und Folgen und was wir selbst dagegen tun können.

Die „Vielfaltsforscher“ als Schulklassenprogramm wurde im Rahmen einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Psychologie entworfen und wird auf seine Wirkung hin evaluiert. Wir sind gespannt!