Home > Nachrichten > Auf Wasserexpedition am Schwanfelder Zeltlager

Auf Wasserexpedition am Schwanfelder Zeltlager

Jugend-Umweltstation – Am 14. Juni 2019 besuchte das Klimobil der KjG-Umweltstation mit dem Programm „Wasserexpedition“ die Kinder und Jugendlichen am Zeltlager der KjG Schwanfeld. Das Programm dreht sich um den Wasserkreislauf mit den Themen: Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung, erneuerbare Energie und Wasserspeicher.

Auf ihrer Rundreise im Wasserkreislauf durchliefen die Kinder und Jugendlichen vier Stationen.

In der Station „natürliche Gewässer“ schlüpften die Teilnehmer*innen in die Rolle von Landwirten. Hier war spielerisches Geschick und gute Zusammenarbeit gefragt, denn je nach Wetterbedingungen haben sich die Wasserspeicher unterschiedlich aufgefüllt. Das hatte teilweise fatale Folgen für die eigenen Erträge.
In der Station „Haushalte“ konnten die Jugendlichen ihre baulichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mithilfe einer Pipline wurde das Grundwasser in die Haushalte geleitet. Dort lernten sie ihren täglichen Wasserverbrauch kennen und was im Haushalt am meisten Wasser verbraucht.
Nach dem Haushalt gelangten die Teilnehmer*innen in die „Kläranlage“. Dort wird das saubere Wasser wieder in die Flüsse geleitet. Spielerisch lernten sie die Lebenswelt am Fluss kennen. Leider konnte auch Mikroplastik in die Flüsse gelangen. Welche Folgen hat das auf die Gesundheit der Tiere und von uns Menschen?
Bevor das Wasser die Meere erreicht fließt es durch ein „Wasserkraftwerk“ und erzeugt Strom. Nach einem kurzen Input zum Thema „erneuerbare Energien“ durften die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein Wasserrad aus alten Milchkartons und Korken basteln.

Die Kinder und Jugendlichen der KjG Schwanfeld haben mit großer Motivation mitgemacht. Auch wir hatten sehr viel Spaß mit dem Programm und freuen uns schon aufs nächste Mal.