Home > Nachrichten > Arbeitserprobungswoche mit der Erich-Kästner-Schule

Arbeitserprobungswoche mit der Erich-Kästner-Schule

Jugend-Umweltstation – Die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe der Erich-Kästner-Schule haben eine Woche lang fleißig im KjG-Haus gearbeitet. Diese Kooperationsveranstaltung dient der Vorbereitung auf die Schülerübungsfirmen, in denen die SchülerInnen im folgenden Jahrn einen Tag pro Woche arbeiten. Auch die Bewerbungen für diese Firmen fanden im KjG-Haus statt.

Doch zuerst wurde gearbeitet und da gab es eine Menge zu tun: Im Garten sollte ein Bachlauf entfernt und der Gartenteich neu angelegt werden. Im Flur im Hauptgeschoss musste die etwas marode Deko von der Wand und neu gestrichen werden. Auch die Spielhalle sollte einen neuen Anstrich bekommen und ein "Bällebad" als Spielattraktion. Diese Holzkonstruktion, die wir von der J-GCL abbauen durften, wurde zur großen Herausforderung der Woche, denn ohne Bauplan war es nicht so einfach, die einzelnen Teile wieder zusammen zu setzen. Leichter waren dagegen die neuen Regale für die Schlafzimmer.

Für die Verpflegung der schwer arbeitenden SchülerInnen war wiederum die Kantinengruppe (auch SchülerInnen) zuständig, die auch den Einkauf und die Vorbereitung selbst organisieren mussten.

So wurde drei Tage lang mit wechselnder Motivation gestrichen, geschraubt, gemalt, gegraben und geschleppt. Am Donnerstag waren dann die Vorstellungsgespräche für die Schülerübungsfirmen.

Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit an unserem Haus, freuen uns über alles Neue und hoffen, dass jedeR im kommenden Jahr bei der Firma arbeiten kann, bei der er/sie sich beworben hat.