Home > Nachrichten > Alles sauber?

Alles sauber?

Jugend-Umweltstation – Am Mittwoch, den 11. Juni, war die Jugend-Umweltstation KjG-Haus auf dem Zeltlager der katholischen jungen Gemeinde (KjG) Erlabrunn zu Gast. „KjG-Seifenalarm- Natürlich schön mit KjG“: so hieß das Programm in Michelfeld bei Schwäbisch Hall für diesem Nachmittag. Insgesamt 50 Kinder erfuhren hier, was in Seife so alles drinsteckt!

Der Seifenalarm der Umweltstation informiert auf spielerische Weise über unsere Pflegeprodukte und deren Inhaltsstoffe. Auch Konflikte, die mit der Umwelt entstehen, werden angesprochen. Insgesamt gab es dafür vier Stationen:

Beim Palmölkrimi mussten die Kinder, als Agenten getarnt, den Mord an einem Tiger auf Sumatra aufklären. Über kleine Spiele konnten sie sich Hinweiskarten erarbeiten, die es am Ende zusammen zu puzzeln galt: Schnell erkannten die Kinder, dass die Palmöl- und Papierkonzerne ihre Finger im Spiel haben. Doch der Fall erwies sich komplexer als anfangs gedacht: Auch der Verbraucher, der die Seife mit dem Palmöl kauft, trägt Verantwortung für die Bedrohung der Arten in Indonesien und Malaysia, so das Fazit der Kinder-Agenten.

Die Nordsee auf ein Zeltlager in Süddeutschland zu holen gelang bei der Station über Mikroplastik: Denn in manchen Pflegeprodukten, wie einigen Zahnpastas, befinden sich winzige Plastikpartikel. Die Kinder siebten diese aus der Zahnpasta heraus und konnten sie so unter der Stereolupe vergrößert anschauen. Das Mikroplastik der Pflegeprodukte gelangt durch die Kläranlagen in unsere Flüsse, fließt ins Meer und wird von Meereslebewesen aufgenommen. So wird es Teil unserer Nahrungskette. Und auch diese wurde spielerisch nachgestellt: Beim Spiel „Wer bin ich“ bekam jedes Kind ein Nordseetier zugeordnet. Nun galt es herauszufinden, welches Tier man ist, von wem es gefressen wird und wen es frisst.

Bei der Seifenstation ging es praktisch zu: Hier wurde Seife in Späne gehobelt, mit ätherischen Ölen und Blüten verfeinert und in Förmchen geknetet. So konnte sich jedes Kind seine eigene Seife herstellen. Außerdem war dies die Riesenseifenblasen – Station: So flogen schon bald riesige Seifenblasen über den Zeltplatz.

Das Wissen der Kinder ausgetestet wurde bei der Quizstation: Zwei Gruppen traten gegeneinander an zu Fragen über Inhaltsstoffe, Werbeslogans und Werbelügen.

Das Programm KjG-Seifenalarm ist das diesjährige Angebot der Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen zu ihrem Thema „Konsum“. Die Umweltstation ist ausgezeichneter Partner der Marke Umweltbildung Bayern und wird vom Bayrischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Das Programm ist buchbar bei Vera Bellenhaus unter info@kjg-haus.de oder Tel. 0931-386 63 162.