Home > Nachrichten > Abenteuerrutsche im Schonunger Wald

Abenteuerrutsche im Schonunger Wald

Jugend-Umweltstation – Vier 7. Klassen der Realschule Gerolzhofen hatten sich Ende Mai und Anfang Juni für je drei Tage auf den Weg ins KjG-Haus nach Schonungen gemacht. Dabei erfolgte bereits die Anreise sehr sportlich mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß. Aktionsreich ging es auch weiter, beim Seilrutschenbau mit der KjG-Umweltstation im Schonunger Wald.

Den Weg zur Seilrutschenbaustation im Wald mussten die Schüler zuerst mithilfe eines GPS-Geräts finden. Diese Herausforderung haben alle Gruppen erfolgreich gemeistert und wir konnten mit einer Aufwärmrunde beginnen. Bevor die Seilbahnbauaktion allerdings starten konnte, mussten sich die Schüler erst bei einer Gemeinschaftsaufgabe beweisen. Das Spiel „Jumping Jack“ verlangt Teamgeist, Mut, Kooperation und viel gegenseitige Unterstützung, damit alle das schwingende Seil passieren können. Dabei nahmen die Schüler mit, dass aufmerksames Zusammenarbeiten wichtig ist und setzten dies auch gleich um, als es endlich an den Bau der Seilbahn ging!

In drei Teams lernten die Schüler verschiedene Knoten zu knüpfen, was es im Umgang mit Seilen, Gurten und Karabinern zu beachten gilt und welche Sicherheitsaspekte man berücksichtigen muss. Das neu gewonnene Wissen konnten sie gleich aktiv beim Bau der Seilrutsche über eine kleine Schlucht anwenden. Allen Gruppen gelang es, zwischen zwei Bäumen eine stabile Konstruktion zu bauen.

Der Höhepunkt des Tages war nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause gekommen: Jeder durfte die selbstgebaute Seilrutsche ausprobieren! Mutig ließen sich die Schüler in die Seile einhaken und rutschten in ca. 6 Metern Höhe über die Schlucht. Dabei konnten einige gar nicht genug von der rasanten Fahrt bekommen. Alle waren sich einig, dass es etwas ganz Besonderes ist, auf einer selbstgebauten Seilbahn zu rutschen. Auch ein paar der Lehrer trauten sich, das Werk zu testen und waren allesamt begeistert vom Mut ihrer Schüler.

Anschließend folgten noch Kooperationsaufgaben wie das Pipeline-Spiel oder der Moorpfad, wobei die Gruppen noch einmal Zusammenhalt und Kreativität beweisen mussten. Rückmeldungen wie „Ich finde, dass alle Spiele sehr lustig waren und die Klassengemeinschaft zusammengeschweißt haben und es ein schöner Tag war“ oder „Ich finde es gut, dass wir uns immer unterstützt und geholfen haben“, zeigen, dass die Gemeinschaftstage tatsächlich den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt haben und das Programm alles in allem ein voller Erfolg war.