Home > Nachrichten > Ab in die Erde

Ab in die Erde

Bei diesem Programm können verschiedene Module gewählt werden. Sie entscheiden, was für ihre Gruppe passt! Alle Module führen die Teilnehmenden spielerisch an das Thema Erde und Boden(-nutzung) heran. Damit einhergehend bekommen die Teilnehmenden auch eine Einführung zum Thema Biodiversität.

Modul 1: Schatzsuche
In diesem Modul gehen die Teilnehmenden auf eine Schatzsuche. An mehreren Stationen treffen sie auf Aufgaben und Rätsel. Alles dreht sich um das Thema Bodenschätze und deren Zusammenhang mit Produkten aus der eigenen Lebenswelt: Welche sozialen und wirtschaftlichen Aspekte spielen hier eine Rolle und was hat die Gewinnung von Bodenschätzen (beispielsweise für mein neues Smartphone) für ökologische Auswirkungen? Am Ende wartet natürlich ein richtiger Schatz! Die Schatzsuche endet mit einer Reflexion der Themen, denen sie begegnet sind.

Modul 2: Tierspuren
Wer im Winter einmal durch den Wald gelaufen ist, hat vielleicht im Schnee einige Spuren entdeckt. Und wer sich ein bisschen auskennt, kann an einer Tierspur erkennen, welches Tier es war. In diesem Modul bestimmen wir Tierspuren und hinterlassen eigene Spuren mit selbstgemachten Gips-Tierspuren.

Modul 3: Wasserfilter                                                                                         In diesem Modul werden einzelne Bodenschichten mithilfe unserer Sinne erfahren und in ein gemeinsamen Experiment die Erde als Wasserfilter verstanden. Dabei werden Themen wie Grundwasser weltweit und der virtuelle (durchsichtige) Waserfußabdruck und weitere Themen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ reflektiert.

Modul 4: Wiesenwelten
Wer lebt eigentlich in der Welt vor unseren Haustüren? Wie wichtig die Pflanzen und Tiere der Wiese sind und was sie für besondere Fähigkeiten haben, entdecken die Teilnehmenden in diesem Modul. Dabei werden auch die Themen der Bestäuber und der Biodiversität beleuchtet. Am Ende gehen wir der Frage nach, was können wir dazu beitragen, dass diese Vielfalt erhalten bleibt? Gemeinsam werden wildbienenfreundliche Samenbomben hergestellt.

Dauer: 1,5-5 Zeitstunden /flexibel
TN-Zahl: 10 – 40 Teilnehmende